Die Stadt Wilthen ist den meisten Menschen in Deutschland vor allem für ihren Weinbrand bekannt. Nur rund 9 Kilometer von der Kreisstadt Bautzen und 70 Kilometer von der Landeshauptstadt Dresden entfernt, liegt die Stadt inmitten des wunderschönen Oberlausitzer Berglandes und ist vor allem für junge Familien ein absoluter Geheimtipp. Mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, dem großen Schulstandort und einer Vielzahl an Freizeitangeboten bietet die Stadt ideale Bedingungen, um die Ruhe des Ländlichen und die Vorzüge der Stadt zu vereinen.

Doch nicht nur für seinen hervorragenden Weinbrand ist die Stadt bekannt, sondern auch für seinen Hexenmeister „Pumphut“.
Martin Pumphut war der Sage nach ein Zauberer und Müllerbursche. Er streifte als armer Lehrling umher, suchte die Mühlen in der sorbischen Gegend auf und trieb dort allerhand Schabernack. Seine magische Kraft kommt von einem Zauberhut, der spitz zuläuft und eine breite Krempe hat. Glaubt man der Sage, so konnte er „auf Heupferdchen durch die Luft reiten, Mäuse machen und, aus einem Naseloch blasend, alle Windmühlen bei Dresden in Bewegung setzen“. Am 19. August 1939 wurde die erste Pumphutfigur in der Gemeinde Wilthen aufgestellt und bis heute ist der Hexenmeister nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern auch Ehrenbürger.

Schauen Sie doch mal auf der Website von Wilthen vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild von unserer wunderschönen Stadt.

www.wilthen.de